Pflege Weinstock

Die Pflege des Weinstocks

Ist der richtige Standort für den Weinstock gewählt, so benötigt dieser nicht mehr sehr viel Pflege. Ganz ohne dieser, kommt er jedoch nicht aus. 

Besonders wichtig bei der Pflege der Stöcke ist, sie jedes Jahr richtig zurück zu schneiden. Denn nur dann kann der Weinstock gute Beeren ausbilden und gesund wachsen. 

Die Reben sollten je nach Wetter im März oder April zurückgeschnitten werden. Es darf nach dem Schnitt nicht mehr frieren. Aus diesem Schnitt wachsen zwei Triebe von denen einer im Mai abgebrochen werden muss, damit der andere genügend Nährstoffe für eine reiche Ernte bekommt. 

Sind die Pflanzen noch sehr jung, benötigen sie etwas mehr Wasser, da ihre Wurzeln noch nicht so tief in den Boden ragen. Später können sie sich das Wasser mit ihren langen Wurzeln selber aus den tieferen Bodenschichten holen. 

Wenn das Wetter gut ist und der Weinstock genügend Sonne und Wärme bekommt, wirst du im September viele süße Trauben ernten können.